Abnehmen im Schlaf

Viele Menschen denken dass Abnehmen im Schlaf nur mit viel Mühe und Anstrengung möglich ist oder überhaupt nicht machbar ist, ich zeige Ihnen wie Sie tatsächlich im Schlaf Ihre Kilos zum purzeln bringen und im Schlaf erfolgreich abnehmen können, ohne harte Work-Outs und strikte Diäten machen zu müssen.

Ihnen gehen gerade vermutlich einige Fragen durch den Kopf, wie z.B. funktioniert abnehmen im Schlaf und wie viel kann man im Schlaf abnehmen? Zuerst einmal müssen Sie verstehen was überhaupt passiert während wir schlafen. Während des Schlafens passieren einige Prozesse u.a. schüttet unser Körper essentielle Hormone aus, die wichtige Aufgaben im Körper übernehmen und auch mitunter dafür verantwortlich sind dass Sie im Schlaf abnehmen und fit in den Tag starten. Zudem arbeitet unser Körper im Schlaf und repariert, reinigt und bildet Zellen, filtert Giftstoffe aus dem Körper und strafft das Gewebe. Das benötigt natürlich alles Energie, die sich der Körper u.a. aus unseren Fettreserven holt.

Allerdings ist es nicht damit getan 8 Stunden zu schlafen um abzunehmen, es ist viel mehr das Zusammenspiel zwischen einer gesunden Ernährung und ausreichend Schlaf. Die Ernährung alleine kann bis zu 80 % Ihres Abnehmerfolges ausmachen, wenn Sie sich also gut ernähren und ausreichend schlafen haben Sie schonmal die besten Vorraussetzungen um beim schlafen abzunehmen.

Frau nimmt im Schlaf ab

Ich gebe Ihnen jetzt zusätzliche einige wertvolle Tipps die dafür sorgen werden, dass Sie im Schlaf effektiv abnehmen können und Ihren Körper u.a. bei den notwendigen Prozessen unterstützen bzw. anregen können.

  • Essen Sie gegen Abend möglichst wenig und vor allem kohlenhydratarm
  • schlafen Sie ausreichend (ca. 7 - 8 std.)
  • versuchen Sie einen gleichmäßigen Tagesrythmus beizubehalten
  • Essen Sie zum Frühstück kohlenhydratreiche Kost
  • versuchen Sie Stress möglichst zu vermeiden
  • sorgen Sie für geistige und körperliche Entspannung
  • führen Sie Ihren Körper ausreichend Makro- und Mineralstoffe zu

Wenn Sie diese Tipps umsetzen, werden Sie definitiv langfristig im Schlaf abnehmen können. 

Wenn Sie jedoch denken dass Sie den ganzen Tag schlafen können, muss ich Sie leider enttäuschen. Sie sollen zwar ausreichend schlafen, jedoch kann ein dauerhaftes zu lange Schlafen (mehr als 10 Stunden) negative Auswirkungen auf Ihren Körper haben, dass konnten u. a. Forscher der Harvard Medical School feststellen.

Laut den Forschern der Harvard Medical School, kann zu langes Schlafen sogar zu Herzproblemen und Gedächnislücken führen oder Krankheiten wie Diabetes oder Fettleibigkeit herbeiführen. Sie brauchen natürlich keine Angst haben, wenn Sie ab und zu länger schlafen dass Sie im Schlaf nicht abnehmen. Hier ist die Rede von dauerhaftes zu lange Schlafen.

 

 

Stress und fehlende Entspannung? 

Geschäftsmann ist gestresst und hat Probleme im Schlaf abzunehmen

Ein weiterer wichtiger Faktor für das abnehmen im Schlaf, ist die Entspannung und der Stresspegel vor dem Schlafen gehen. Wir alle kennen solche Situation, es ist eine Situation während des Tages eingetreten, die uns belastet oder zum nachdenken bringt. Es ist wichtig dass Sie sich damit auseinanderzusetzen, allerdings sollten Sie darauf achten die letzten Stunden vor dem Schlafen gehen, möglichst stressfrei zu verbringen. Der Grund ist einfach, wenn Sie gestresst sind und zu viel nachdenken, kann Ihr Körper nicht komplett abschalten. Die Folge ist dass Ihr Körper sich beim schlafen gehen, mit den belastenden Dingen beschäftigt und es somit länger dauert bis Sie einschlafen und Sie unter Umständen nicht gut schlafen können, somit haben Sie weniger Schlaf als Sie geplant haben und Ihre Schlafqualität leidet ebenfalls darunter.

Um das zu vermeiden sollten Sie unbedingt darauf achten, Stress zu vermeiden und den Körper gegen Abend runterzufahren und zu entspannen, um optimal beim schlafen abnehmen zu können.

Vielleicht klappt dass nicht immer, stressfrei schlafen zu gehen. Das ist natürlich auch kein Weltuntergang, solang es die Ausnahme ist und nicht regelmäßig vorkommt. Ein wichtiger Faktor auf den ich nochmals genauer eingehen möchte, ist die körperliche und geistige Entspannung. Es ist unheimlich wichtig dass Sie nicht nur versuchen Stresssituationen zu vermeiden sondern das Sie sich mind. 1 Tag in der Woche nehmen, wo Sie komplett abschalten können. An solchen Tagen können Sie z.b. in die Sauna bzw. ins Dampfbad gehen, sich massieren lassen oder gemütlich spazieren gehen, dass tut Ihnen nicht nur gut, sondern sorgt auch dafür dass Sie besser Schlafen und Ihre Schlafqualität erhöhen und somit ebenfalls zum Abnehmprozess im Schlaf beitragen.

Viele Menschen unterschätzen diese Faktoren, die unter Umständen große Auswirkungen auf Ihren Abnehmprozess im Schlaf haben können. Deswegen empfehle ich Ihnen, dass Sie sich einen Ausgleich suchen und sich auch mal was gönnen und einfach mal komplett vom Alltag abschalten.

Um im Schlaf abzunehmen abends kohlenhydratarm essen?

Um möglichst effektiv im Schlaf abzunehmen, sollten Sie abends möglichst kohlenhydratarme Lebensmittel zu sich nehmen. Der Grund ist einfach, Kohlenhydrate erhöhen den Blutzuckerspiegel, was prinzipiell nicht schlecht ist solange der Blutzuckerspiegel sich im gesunden Bereich bewegt. Allerdings ist Ihr Ziel, das Ihr Körper möglichst auf Ihre Fettreserven zurückgreift.

Da der Hauptenergieträger des menschlichen Organismus Kohlenhydrate sind und Sie sich abends wahrscheinlich nicht mehr besonders viel aktiv bewegen und Kohlenhydrate (z.b. Obst) eher wach halten, macht eine Senkung der Kohlenhydrate am Abend durchaus Sinn. Da der "Energiespeicher" durch die Senkung der Kohlenhydrate nicht so voll ist, ist die wahrscheinlich größer dass Ihr Körper beim schlafen eher auf Ihre Fettreserven zugreift, da Ihr Körper wie Sie bereits wissen auch im Schlaf arbeitet und Energie benötigt.

Sie sollten stattdessen Ihre Hauptmenge an Kohlenhydraten entweder zum Frühstück oder Mittagessen zu sich nehmen. Essen Sie abends eher eiweißreiche und leicht verdauliche Kost, um den Effekt beim abnehmen im Schlaf zu verstärken.

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